16. November 2009

Take a Seat: Alter Metallstuhl

Vor einiger Zeit habe ich mich "verliebt". Aber so richtig, auf Knall und Fall! Er ist ein gradliniger Typ, vielleicht etwas schäbig und viel älter als ich. Ich würde mich gerne auf ihn setzten, aber dazu müßte ich ihn erst einmal bekommen. Er zickt noch ein bißchen rum und macht sich rar. Scheinbar, weiß er wie man Frauen verführt...

Ja, ja dieser Tolix-Stuhl macht mir das Leben schwer, seit ich ihn bei Something White, das Erstemal erblickte. Danach ging ich auf Recherchereise ins Internet und fand viele seiner Art.
Sie werden bereits seit 1927 in Frankreich produziert und das bekannte Modell A, war der erste industriell gefertigte Stuhl seiner Zeit. Er wird auch einfach "Pauchard" nach seinem Erfinder bzw. dem Firmengründer Xavier Pauchard genannt. Die Stühle fanden sich bald in Cafés, auf Terrassen, in Schulen und in Büros.

Vor einigen Jahren geriet die Firma jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und es wurden keine Stühle mehr produziert - dadurch entstand auch die enorme Nachfrage, nach den alten Stühlen von anno dazumal. Mittlerweile hat sich die Firma wieder erholt und man kann sich das moderne Design aus den 30er Jahren in Form dieser Stühle wieder in seine Wohnung holen.

Die französische Website von Tolix findet man hier.

















Pictures: Butik Sköna Rum (2), Per Magnus Person (1), Unknown (1), Nathalie Krag (1) Alvhem(3)

Kommentare:

  1. Wow...ich liebe alte Stuehle. Besonders wenn sie so richtig schaebig und verrostet aussehen. Da ensteht einfach eine ganz bestimmte Atmosphaere im Raum, die man mit neuen Moebelstuecken nicht so herbeizaubern kann.

    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Auf einem dieser Bilder stehen die Stühle mit der gleichen grün-blauen Farbe wie unsere :D
    Im Sommer 2008 waren wir in den französischen Alpen (Umgebung Chamonix) und dort sah man sehr viele Tolix-Stühle in Restaurants, auf den Terrassen und sogar in der Berg-Seilbahn! Da hatte man ja gleich Lust, welche zu klauen, haha :D
    Bei www.laredoute.fr kann man sie auch noch bestellen.
    Herzlichen Gruss, Marjolijn

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Impressionen! Habe die Stühle schon oft gesehen, aber mit solch super Bildmaterial nimmt man sie ganz anders wahr.

    Wirkt rustikal und stylisch zugleich. Danke für die Inspiration - werde mal darüber nachdenken, wo ich ein geeigneten Platz dafür hätte.

    Viele Grüße

    Annemarie

    AntwortenLöschen
  4. I just stop by and say hello :)
    Love this chair!

    /Pernilla

    AntwortenLöschen
  5. Ich suche jetzt schon länger alte Tolix Stühle, abgesessen und verostet vorzugsweise. Kann mir jemand einen Tipp geben woher ich diese bekomme?

    AntwortenLöschen