31. Dezember 2014

Bitte zu Tisch!

Genau an diesem Tisch würde ich all meine lieben Leser und Blogger-Kollegen am Neujahrs-Tag einladen! Ich finde diesen Tisch so toll. Genau die richtige Größe für eine nette Runde und zum Diskutieren von neunen Wohn- und Einrichtungstrends.  Welche das sind, dass erfahrt Ihr hier im nächsten Jahr :-) Was ja Gott sei Dank bald ist. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und viel Glück für 2015! Alles Liebe an Euch!




29. Dezember 2014

IKEA Neuheiten im Februar 2015

Nachdem das alte Jahr bald passè ist geht es mit Schwung ins neue. Oft bekomme ich im Jänner eine Art Nachweihnachts-Blues.  Draußen ist es meistens recht trist, die  festliche Stimmung ist vorüber und der Frühling fern.

Da trifft es sich gut, dass IKEA im Februar  eine neue Design-Kollektion mit dem Namen "SPRUTT" herausbringt.

Bei der SPRUTT Kollektion geht es (laut Pressinfo von IKEA) darum, das Leben zu Hause ein wenig entspannter und einfacher zu machen. Mit seinen vielen Schubladen, die man individuell beschriften kann, lässt dieser Schrank die morgendliche Sucherei schnell Vergangenheit werden.

Das Ganze kommt in hellen Farben, vornehmlich Gelb daher.  Eigentlich keine schlechte Idee in der Übergangszeit mal einige Ding neuzuordnen.

Ich muß mir die Kollektion jedoch Vorort ansehen, denn ganz sicher bin ich mir noch nicht ob mir dieser Neon-Trend so ganz zusagt  :-)






Fotos: IKEA

Messekalender Wohnen und Design 2015

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür. Damit auch wieder viele Event-Termine hinsichtlich Wohnen, Design und Einrichten. Die Redaktion von "Schöner Wohnen" hat hierzu eine Liste erstellt, die einen guten Überblick liefert wann und wo die wichtigsten Veranstaltungen und Messen stattfinden. Hier geht es zur Liste.

Einige Veranstaltungen sind offen für alle Besucher, andere wiederum sind ausschließlich für Fachbesucher. Dies steht aber gesondert dabei.

Die nächsten großen Messen/Veranstaltungen sind:

room + style
vom 09.-11. Januar 2015
Es handelt sich um eine Verkaufsschau zu den Themen Wohnen, Einrichtung, Stil, Ästhetik, Kunst, Gestaltung, Dekoration und Accessoires.
Veranstaltungsort: Messe Dresden + Börse Dresden
www.room-style-messe.de


imm cologne
vom  19.-25. Januar 2015,
Publikumstage: 23.-25. Januar 
Internationale Einrichtungsmesse mit 1.100 Ausstellern aus 50 Ländern, die marktreife Trends und Neuheiten vorstellen. Größte Möbelmesse in Deutschland.
Veranstaltungsort:Köln Messe
www.imm-cologne.de


9. Dezember 2014

Weihnachtsbaum im Topf oder Korb

Weihnachtsbäume im Topf oder Korb sind derzeit besonders beliebt.
Sie verbreiten eine urige Atmosphäre und man hat noch stärker das Gefühl sich etwas Natur ins Heim geholt zu haben.  Viele spekulieren sogar vielleicht mit der Option den Baum nach den Feierlichkeiten in den eigenen Garten zu setzen. 

Dass das leider in den seltensten Fällen klappt, kann man hier nachlesen.
Die meisten Bäume sind nämlich nicht zum Auspflanzen gedacht und das hat etwas mit dem Wurzelballen zu tun, auf den besonders geachtet werden muss. Zudem werden die lebendigen Bäume praktisch von einem auf den anderen Tag vom Winter in den Sommer katapultiert und wenn man sie in den Garten setzen möchte, wieder umgekehrt. Das verkraftet selten ein Baum!

Wenn man vielleicht doch mal einen eigenen Tannenbaum haben möchte, dann könnte man einen oder mehrere in den Garten pflanzen und dann nach ein paar Jahren "ernten" bzw. diese dann als eigenen Tannenbaum nutzen. Hier empfiehlt sich natürlich auch die Beratung und der Kauf in einer Baumschule.

Ich überlege mir ob ich heuer nicht einfach einen ganz normalen Baum (ohne Wurzeln) kaufe und den so in einem Korb oder Kübel drapiere. Man muss dazu ja nicht mal einen riesen Baum kaufen sondern es geht auch mit ganz kleinen Bäumchen. 








Fotos: via Pinterest